DIE STILLE SPRACHE DER FORM
In diesem Blog möchte ich meine Beobachtungen und Gedanken über Formen in der Natur, Geometrie, Archetypen, Zahlen, Symbole, Farben und ihre Bedeutung teilen. Denn es sind meine Werkzeuge zur Formulierung von Leitbildern und Gestaltung von Logos.
Die Beschäftigung mit dem “geheimen” Wissen hinter der Form ist zu meinem Lebensinhalt geworden.
Gerne teile ich mein Wissen mit Interessierten in Vorträgen und meinen Workshops.
Zu einigen Artikeln habe ich auch kurze Videos erstellt.
zu den Videos
In einem Logo werden die guten Eigenschaften eines Unternehmens, seine ursprüngliche Mission, seine Werte und seine gesellschaftliche Grundaufgabe auf den Punkt gebracht. Dazu muss man die Essenz eines Unternehmens schon sehr genau kennen.
“Ordnung ist das halbe Leben”, sagt man und für mich ist das ein Leitspruch. Um zu ordnen, muss man das eine vom anderen Trennen und anderes zusammenfügen. Ich bin der Meinung, dass das sogenannte kreative Chaos der Zustand VOR dem kreativen Prozess ist. Was die Genesis über Ordnung und Kreativität verrät.
Um das richtige geometrische Umfeld für ein Logo zu finden, ist es wichtig die wesentlichen Prinzipien und deren Charakter zu kennen.
Ob ein Logo das Produkt oder die Dienstleistung eines Unternehmens illustriert oder die Mission auf eine eher abstrakte Weise darstellt, ist eine wichtige Entscheidung. Es gibt einen etwas ungewöhnlichen, aber wirksamen Ansatz zur Entscheidungshilfe.
Jeder Mensch hat eine Familie und jedes Unternehmen hat eine Herkunft, Tradition, Beziehungen etc. So hat auch jedes Symbol eine geometrische Struktur, eine Symbol-Heimat in die es sich einbettet.
So wie jeder Mensch und jedes Unternehmen seine Geschichte hat, erzählt auch jedes Logo eine Geschichte. Das ist die Geschichte meines Logos:
Wenn wir wieder lernen die Geometrie zu verstehen, kann sie uns sehr viel erzählen. In der Form der “vesica piscis” erzählt sie uns die Genesis.
Stellen Sie sich eine Demonstration vor, in der die Menschen gemeinsam marschieren und rhythmisch eine Parole rufen. Das ist die Art und Weise wie der 7. Strahl wirkt.
Symmetrie ist sowohl ein mathematisches als auch ein ästhetisches Konzept.
Jeanne d’Arc, die angab in einer mystischen Vision von Erzengel Michael den Auftrag erhalten zu haben, den französischen Thron vor den Engländern zu schützen, gab sich diesem Auftrag bis zum Märtyrertod hin. Sie ist eine archetypische Vertreterin des 6. Strahls. Auch die Mystiker aller Religionen repräsentieren die grundlegende Qualität dieses Strahls sehr eindrücklich.
Eine Farbe? Keine Farbe? Wir sehen es mit unseren Augen so wie andere Farben auch und wir haben so unsere Meinung über: Schwarz!
Faust lehrt uns, dass reines Forschen und Studieren – in jedweder Disziplin – nicht glücklich machen kann, wenn es nicht dahin führt, das zu entdecken, was die Welt im Innersten zusammenhält.
Harmonia ist nach der griechischen Mythologie die Göttin der Eintracht. Sie ist die Tochter des Kriegsgottes Ares und Aphrodite, der Göttin der Schönheit. Das gibt einen ersten Eindruck über die interessante Aufgabe des 4. Strahls.
Der griechische Gott Hermes kann uns die Qualität dieses Strahls gut illustrieren.
Bevor ich mein Industriedesignstudium an der FH Darmstadt begann, habe ich ein Buch über das Bauhaus in Weimar, Dresden und Dessau verschlungen. Von überall aus Deutschland strömten damals junge Menschen, teilweise zu Fuß, dem Bauhaus entgegen um dort eine vollkommen neue Gestaltungskultur mitzuentwickeln, eine neue Gesellschaft zu schaffen und die Welt zu verändern. …
Denken Sie an Jesus von Nazareth. Dann haben sie einen ersten Eindruck von der Qualität dieses Strahls.
Am besten stellen Sie sich Zeus mit dem Blitz in der Hand vor, um ein Gefühl für die mächtige Qualität des 1. Strahls zu bekommen.
Es zeigt sich nicht ganz offensichtlich. Man muss schon genau hinschauen. Doch dann entdeckt man eine geheimnisvolle Qualität in der Drei. Sie hat offensichtlich die Gewohnheit, als Zwilling daherzukommen. Wie ich darauf komme?
Es ist mir ein Anliegen, Ihnen die Archetypen der sieben Strahlen ausführlicher zu beschreiben. Ihre Kraft ist ein Prinzip, das jeder Erscheinung in unserem Alltag innewohnt und sich uns durch emotionale oder materielle Äußerungen bemerkbar macht.
Erde und Mond haben ein Größenverhältnis von 11:3. Das klingt erst einmal nicht so bedeutend und könnte reiner Zufall sein. Die Kreiszahl Pi sowie Zirkel und Winkelmaß offenbaren aber etwas, dass es mir schwerfallen lässt von einem Zufall zu sprechen:
Farbe ist Licht im Bereich von 400nm (Violett) bis 700nm (Rot). Das ist die nüchterne Beschreibung eines Phänomens, das uns Menschen emotional sehr bewegen kann. Als Designerin habe ich durchaus hitzige Debatten über kleinste Farbnuancen erlebt.
Warum ist das Horn ein altes Symbol für Macht und Stärke? Und warum ist die Kuh den Indern heilig?
Im Mai 2018 ist mein erstes Buch Hüterin im Himmelsee erschienen. Es ist ein Roman über die Qualitäten der Naturreiche, den Umgang mit dem Astralreich und der Herkunft der Seele.
„Eine spannende Geschichte, großartig erzählt und mit tiefem geistigen Wissen gefüllt. Ein wirklicher Lesegenuss!“
Thomas Eich, Verleger, Autor und Filmemacher
Weil die Symbolik der Kabbala mir so zeitlos vorkommt, ist sie für mich als Gestalterin von zentralem Interesse.
Als ich in die Schule kam, waren Zahlen, Wochentage und Monate für mich ganz selbstverständlich bunt. Der Montag war blaugrau und Dienstag Feuerrot. Und das hat sich nie geändert.